News aus der PC-Welt

Smithsonian lanciert online riesige Bilddatenbank

Das Smithsonian Institute hat Abbildungen eines Grossteils seiner Exponate auf einer Open-Access-Plattform veröffentlicht.

Magic Mouse: Probleme mit Mausbedienung von iPad und iPhone

Apples Magic Mouse lässt sich offenbar nicht mehr mit dem iPad oder iPhone verwenden. Nutzer mit der Version iOS 13.3 berichten von Verbindungsproblemen.

Musik via Cloud hören oder auf dem Smartphone speichern

Früher griffen wir zu einem Tonträger im Regal, um ein musikalisches Ambiente zu erschaffen. Heute ist das Streaming in aller Munde, das Musik nur noch temporär aus dem Internet lädt. Zwischen diesen Extremen lässt sich Musik immer noch lokal auf dem Smartphone speichern, wie die folgenden Tipps zeigen.

Threema: Update bringt Video-Editor und über 100 neue Emojis

Die Threema-Version für Android und iOS bringt einen Video-Editor, neue Emojis und eine verbesserte Audio-Wiedergabe. Sie ermöglicht ausserdem iPhone-Nutzern das Zitieren von Nachrichten und behebt einige Fehler.

Microsoft-Edge-Update stopft Sicherheitslücken

Microsoft bringt mit seinem Update zwei Sicherheitsfixes für seine neuen Edge-Browser. Der Rollout für Teilnehmer des Windows-Insider-Programms im Release-Preview-Ring hat schon begonnen.

Microsoft beendet Support für zahlreiche Windows-10-Versionen

Diverse Versionen von Windows 10 werden schon bald nicht mehr unterstützt.

KI sagt Kassenerfolg von Filmen voraus

Forscher des EPFL-Spin-offs Largo Films ersetzen das Bauchgefühl durch eine smarte Software und können so vorhersagen, ob ein Kinofilm Strassenfegerpotenzial besitzt.

Wichtiges Chrome-Update behebt Zero-Day-Lücke

Das jüngste Update für Googles Webbrowser Chrome schliesst drei Sicherheitslücken, wobei eine davon besonders gefährlich ist.

Google Pay: PayPal-Lücke doch noch nicht geschlossen?

Laut dem Entdecker der Sicherheitslücke, mit der unautorisierte PayPal-Abbuchungen via Google Pay ermöglicht werden, ist das Problem noch nicht gelöst ? und sogar noch schlimmer, als gedacht.

Nokia bringt wichtige 5G-Technik auch in 4G-Netze

Eine massgeschneiderte Netzverbindung für jeden Dienst ? das war bislang das Versprechen der neuen Mobilfunkgeneration 5G. Nokia will diese Möglichkeiten nun auch im herkömmlichen LTE-Netz anbieten.

Auch Stadt Zürich verteilt nur noch Bussen mit QR-Code

Ab Montag werden in der Stadt Zürich Bussen mit QR-Code versehen. Alternativ kann man auf eine Polizeiwache gehen oder warten, bis die Übertretungsanzeige mit Einzahlungsschein eintrifft.

Avast veröffentlicht erste Version nach Datenskandal

Avast veröffentlicht seinen Virenscanner in Version 20.1. Viel Neues ist, abgesehen von einer Browser-Erweiterung, nicht dabei. Neben diversen Bug-Fixes hat der Anbieter jedoch die Status Messages vereinfacht und überflüssige Pop-up-Werbung abgeschaltet.

Malware «Mozart» spielt DNS-Versteckis

Eine neue, Mozart getaufte Malware kommuniziert über das DNS-Protokoll mit seinen Auftraggebern. Dadurch kann sie sich gut vor herkömmlicher Security-Software verstecken.

Fujifilm lanciert die Systemkamera X-T4

Es ist eine spiegellose Systemkamera mit interner Bildstabilisierung.

Roboter sollen künftig am EuroAirport die Autos parkieren

Am Flughafen Lyon Saint-Exupéry sind sie bereits im regulären Einsatz: Parkroboter. Diesen Sommer sollen vollautomatisierte Gabelstapler beim EuroAirport getestet werden.

Zyxel: mehrere NAS-Produkte von kritischer Sicherheitslücke betroffen

Verschiedene NAS-Modelle von Zyxel sind über eine Schwachstelle angreifbar. Ein Hotfix ist verfügar, ein Patch folgt im März.

Huawei ist Konkurrenz bei 5G-Technik voraus

Huawei sieht sich bei der 5G-Technik in deutlich besserer Lage als die Konkurrenz. Basisstationen für 5G von den Chinesen seien nicht nur energieeffizienter und kleiner, sondern liefern laut Hersteller auch eine schnellere Übertragungsrate.

Honor zeigt das 9X Pro und sein erstes 5G-Smartphone

Das Honor 9X Pro ist das erste Smartphone, bei dem die Apps komplett über die AppGallery von Huawei geladen werden. Ausserdem zeigt der Hersteller mit dem View30 Pro sein erstes 5G-Modell.

PayPal: Problem mit falschen Abbuchungen behoben

Nutzer von Google Pay mit verknüpftem PayPal-Konto berichteten von dubiosen Abbuchungen. Das Problem ist behoben, versichert nun PayPal. Die Ursache bleibt unklar.

Die besten Virenscanner-Apps für Android

AV-Test hat 17 Sicherheitsprodukte für Android untersucht und ermittelt, welches die zuverlässigsten sind.