News aus der PC-Welt

Google schaltet Fortnite-Warnung im Play Store

Epic Games' Fortnite für Android wird nicht im Google Play Store erhältlich sein. Das öffnet Betrügern mit ähnlich aussehenden Fake-Apps Tür und Tor. Darum zeigt Google nun einen Hinweis an.

Das Hacken von Wahl-Webseiten ist ein Kinderspiel

US-Wahlseiten zu hacken und so die Ergebnisse der anstehenden Zwischenwahlen im November zu manipulieren, ist ein Kinderspiel. Dies haben Kinder im Alter von zehn und elf Jahren an einem Def-Con-Workshop gezeigt.

Sicherheitslücke bei myStrom behoben

WLAN-Netze der Firma myStrom hatten ein Sicherheitsproblem. Mittlerweile wurden die Schwachstellen behoben. Diese Geräte sind betroffen und das sind die aktuellen Firmwares.

UPC lanciert neuen Sportsender namens MySports One

Der Provider UPC lanciert mit MySports One einen zusätzlichen, kostenlosen Sportkanal. Dieser zeigt einzelne ausgewählte Sportanlässe.

iOS: Beta 12.7 ausgerollt ? und gleich wieder zurückgezogen!

In der Nacht auf gestern lancierte Apple die Developer-Preview von iOS 12.7 ? wohl etwas vorschnell.

Trotz des deaktivierten Standorts weiss Google, wo wir sind

Einige Dienste auf Android- und iOS-Smartphones speichern unsere Bewegungen automatisch. Selbst wenn wir die Einstellung «Standortverlauf» deaktiviert haben.

Spotify testet überspringbare Anzeigen

Um sich von seinen Konkurrenten im Audiomarkt abzusetzen, testet Spotify die Möglichkeit, User die Werbung in der App überspringen zu lassen.

Drucker-MFG: Faxfunktion anfällig für Cyberangriffe

Faxgeräte gelten inzwischen als überholt oder gar «antik». Trotzdem verfügen viele Multifunktionsdrucker über eine Faxfunktion. Genau in dieser gibt es aber eine Sicherheitslücke.

App-Test: Wie smart ist unser Smartphone wirklich?

Hersteller behaupten, unser Smartphone sei sehr intelligent. Doch stimmt das? Mit einer kostenlosen App der ETH kann man den «IQ » seines Android-Geräts messen.

Sonys Smartphones erhalten sehr bald Android Pie ? aber nicht alle!

Sony hat angekündigt, Android 9.0 alias Pie so schnell wie möglich ausrollen zu wollen. Wann und welche Geräte das betrifft und wie es bei anderen Herstellern aussieht, verrät Ihnen PCtipp.

Die SBB lancieren einen Crowdsourcing-Wettbewerb

Um das Erstellen von Fahrplänen zu optimieren, gehen die SBB neue Wege. Nerds sollen Ideen liefern, um einen Algorithmus zu entwickeln. Der Sieger erhält 7000 Franken.

QR-Einzahlungsschein verschiebt sich nochmals um ein Jahr

Der neue Einzahlungsschein, der die klassischen Einzahlungsangaben durch einen QR-Code ersetzt, kommt offenbar später als geplant.

Windows 10: Cortana ist ein Sicherheitsrisiko

Microsofts Sprachassistentin ist laut einem Forscherteam eine Gefahr für Windows. Wieso das so ist, zeigen die Forscher an einem Beispiel.

Die neue Galaxy Watch im Detail

Samsung präsentierte letzte Woche seine neue Smartwatch. Diese habe extra lange Laufzeiten. Was ist davon zu halten?

Flyer-Check: MediaMarkt lässt die Preise purzeln

MediaMarkt ruft tiefe Preise für Geräte aus. Aber was davon ist ein gutes Angebot, was ist Bauernfängerei? PCtipp prüft.

Spotify wird in alle Samsung-Geräte integriert

Spotify und Samsung haben eine globale Partnerschaft vereinbart. Im Zuge dieser wird der schwedische Musik-Streamingservice in alle Geräte des südkoreanischen Elektronikherstellers integriert.

Roboter nutzt KI, um Walter zu finden

Der Roboter einer US-Kreativagentur findet Walter mithilfe von KI innert Sekunden. Das Experiment zeigt: Solche Systeme lassen sich mittlerweile relativ einfach herstellen.

Galaxy Note 9 und Galaxy Watch vorgestellt

Samsung hat sein nicht gerade günstiges Flaggschiff vorgestellt. Zudem ist die Galaxy Watch offiziell und es wurde ein smarter Lautsprecher präsentiert.

So oft passen Internethändler die Preise an

Webshop-Betreiber wie Brack, Microspot und Digitec passen die Preise für Produkte oft an ? teilweise täglich. Was bedeutet das für Sie als Konsument und was können Sie dagegen tun?

Unpack-Event: Heute soll das Galaxy Note 9 kommen

Samsung enthüllt heute um 17 Uhr in New York seine neuen Gadgets. Schon jetzt sind Informationen und Bilder darüber durchgesickert.