News aus der PC-Welt

Honor präsentiert neue IT- und Smart-Home-Produkte

Die Huawei-Tochter Honor erweitert ihr Produktportfolio um ein Tablet, ein Notebook sowie mehrere Smart-Home- und Entertainment-Produkte.

Covid-19-Pandemie verhagelt Alibaba die Bilanzen

Die Corona-Krise bekommt auch Alibaba zu spüren: Zwar konnte der eBay- und Amazon-Rivale zwischen Januar und Ende März im Jahresvergleich den Umsatz steigern, jedoch brach der Gewinn deutlich ein.

Facebook will zur Plattform für den Online-Handel werden

Facebook will es Händlern leichter machen, Online Shops bei dem Netzwerk anzulegen. Mit seinen 2,6 Milliarden Mitgliedern könnte das Netzwerk die Gewichte im Online-Handel ordentlich verschieben. Und bekommt zugleich Zugang zu neuen Daten über das Kaufverhalten.

Blackwire 8225: Poly bringt kabelgebundenes USB-Headset

Das neueste Modell der Blackwire-Serie von Poly unterstützt Active Noise Cancelling und Acoustic-Fence-Technologie. Es ist auch als Teams-Version verfügbar. 

Über 50 Corona-Fälle in Amazon-Logistikzentrum

Im Zeitraum vom 16. März bis 29. April sind in einem Logistikzentrum des Online-Händlers Amazon im niedersächsischen Winsen an der Luhe 53 Corona-Infektionen festgestellt worden. Amazon zufolge sind im Mai keine weiteren Fälle hinzugekommen.

Huawei bringt Y5P und Y6P für Einsteiger

Mit den Modellen Y5P und Y6P bringt Huawei neue Smartphones in seiner Einsteigerserie. Sie sollen besonders junge Käufer ansprechen.   

98 Prozent der Jugendlichen nutzen WhatsApp, Facebook & Co.

Es gibt kaum noch Jugendliche in Deutschland, für die digitale Kommunikationsdienste keine Rolle spielen. Davon wiederum profitiert vor allem ein US-Konzern.

Wie sich die Corona-Krise auf Marktplätze auswirkt

Eine Studie des Marktforschungsunternehmens Morning Consult geht der Frage nach, wie US-Marktplätze von der Corona-Krise profitieren. Dafür wurden die Konsumausgaben auf Plattformen wie Amazon und Walmart sowie die Suchbegriffe auf Amazon untersucht.

10 Jahre LTE/4G: Wir blicken zurück

Vor zehn Jahren fand in Deutschland die Versteigerung der 4G-/LTE-Mobilfunkfrequenzen statt. In der Schweiz war Telko-Riese Swisscom zuerst am Start. Online PC blickt zurück.

Zugänglichkeit für Rollstuhlfahrer wird auf Google Maps sichtbarer

Zwar findet man in Google Maps seit langem Informationen, ob ein Geschäft mit Rädern zugänglich ist oder nicht. Doch bald kann man einstellen, ob dies standardmässig angezeigt wird.

.NET 5 Preview 4 & Windows Forms Designer für .NET Core

.NET 5 ist die nächste Version und die Zukunft von .NET. Jetzt ist die vierte Vorschau-Version von .NET 5 zum Ausprobieren verfügbar. Die endgültige Version wird für November erwartet. Ebenfalls neu: der Windows Forms Designer für .NET Core.

In Chrome mehrere Profile gleichzeitig nutzen

In Googles Browser ist kein Add-on nötig, um gleichzeitig mit mehreren Profilen zu surfen. So gehts.

Deutscher Bundeswirtschaftsminister Altmaier gegen Recht auf Homeoffice

Der deutsche Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier hat sich gegen ein gesetzlich verankertes Recht auf Arbeit von zu Hause ausgesprochen und will keine staatliche Gängelei.

Wie Corona das Bezahlen an der Kasse nachhaltig verändert

Wegen der Corona-Krise bezahlen immer mehr Menschen in Deutschland ihre Einkäufe kontaktlos. "Es gibt kaum ein Verhaltensmuster, das durch Corona ähnlich stark verändert wurde, wie das Bezahlen an der Kasse", sagte Bitkom-Präsident Achim Berg.

Neustart der Wirtschaft nach Corona-Lockdown: Hindernisse und Chancen

Die aktuelle Studie "Back to Work: Advance, Retreat, Adapt, Recover" der Unternehmensberatung Bain & Company beschäftigt sich mit der Wiederaufnahme des Geschäftslebens nach der Corona-Krise: Laut Studie keine leichte Aufgabe für Unternehmen weltweit.

SIX macht vorwärts beim Open-Banking

Die Börsenbetreiberin SIX lanciert ihre Open-Banking-Plattform «b.Link» und stellt erste Anwendungen zur Verfügung.

Green und Ti&m machen gemeinsame Sache

Green Datacenter und Ti&m gehen eine Partnerschaft ein. Gemeinsam bieten die Firmen künftig Hybrid- und Multi-Cloud-Computing auf Basis der Anthos-Plattform von Google an.

IBM kündigt Stellenstreichungen in Corona-Pandemie an

Der US-Techkonzern IBM hat einen umfassenden Abbau von Arbeitsplätzen in der Corona-Krise angekündigt. Eine genaue Zahl nennt das Unternehmen noch nicht.

Zuckerberg: Corona-Krise bringt langfristigen Wandel hin zum Homeoffice

Laut Mark Zuckerberg habe sich das Arbeiten von Zuhause als effizienter als erwartet erwiesen. Der Facebook-Chef geht davon aus, dass die Corona-Krise einen langfristigen Wandel hin zur Arbeit ausserhalb des Büros angestossen hat.

10 Jahre LTE

Vor zehn Jahren fand in Deutschland die Versteigerung der 4G-/LTE-Mobilfunkfrequenzen statt. Auch die Anfänge der Swisscom reichen bis 2010 zurück.

Angriffe gegen Geldautomaten mehr als verdoppelt

Im Jahr 2019 wurden Geldautomaten (ATMs) und Online-Bezahlterminals (PoS-Terminals) mehr als doppelt so häufig attackiert als noch 2017, wie eine aktuelle Langzeitanalyse von Kaspersky zeigt.

Swisscom lanciert Visual Voice Mail für Android

Die gute alte Combox wird sehr viel bequemer. Für Swisscom-Kunden mit Android-Phone steht jetzt nämlich auch Visual Voice Mail zur Verfügung.

Firefox: zweites Profil gleichzeitig verwenden

In manchen Situationen brauchen Sie zwei komplett abgetrennte Firefox-Instanzen. Hier drei Möglichkeiten; zwei davon ohne Add-ons.

Post will E-Voting-System selbst entwickeln

Die spanische IT-Firma Scytl steht vor dem Konkurs. Sie hat das E-Voting-System der Post entwickelt. Diese musste nun früher als geplant informieren, dass sie die alleinigen Rechte am Quellcode der Lösung gekauft hat.

Kanton Zürich: 100 Millionen Franken für digitale Arbeitsplätze

Der Regierungsrat des Kantons Zürich hat vier Aufträge vergeben, um die Informatik an den Arbeitsplätzen der Verwaltung zu standardisieren. Zum Zug kommen Abraxas Informatik, UMB, Swisspro Solutions und Go4mobile.