News aus der PC-Welt

Sekschüler aus Luzern sollen eigene Laptops erhalten

Jeder Stadtluzerner Sekundarschüler soll ab kommendem Schuljahr einen eigenen Laptop bekommen. Der Stadtrat hat für ein zehnjähriges Projekt 5,83 Millionen Franken veranschlagt.

Avast-Forscher warnen vor Kryptomining-Kampagne

Dabei wird Rechenleistung von Computern, Smartphones und Smart-TVs, die mit anfälligen Routern verbunden sind, missbraucht, um Kryptowährung zu schürfen.

GitHub gehört jetzt Microsoft

Die EU-Kommission hat die Übernahme der Open-Source-Software-Plattform GitHub durch Microsoft genehmigt.

Herzpumpe aus dem 3D-Drucker

ETH-Doktorand Kai von Petersdorff-Campen hat ein Verfahren entwickelt, um magnethaltige Produkte per 3D-Druck herzustellen. Anhand einer künstlichen Herzpumpe zeigte er die Funktionsweise.

Samsung bringt das Galaxy Book2 mit Snapdragon 850

Samsung präsentiert das Galaxy Book2 mit Snapdragon-850-CPU. Das neue 2-in-1-Gerät verfügt über ein integriertes LTE-Modul und soll bis zu 20 Stunden Laufzeit bieten.

Gmail erhält Add-ons im E-Mail-Editor

Gmail-Nutzer haben ab sofort direkt über den E-Mail-Editor Zugriff auf Add-ons wie Dropbox oder Box.

SBB machen Zürcher Pendler zu Versuchskaninchen

Die SBB und Start-ups testen am Zürcher Hauptbahnhof unfertige digitale Angebote am Endkunden. Mitmachen und Feedback ist erwünscht.

Software-Updates von Epson verhindern Fremdtinte

Printer-Hersteller verkaufen günstige Drucker und teure Tinte. Um billigere Fremdtinte zu verhindern, greifen sie teilweise zu Gegenmassnahmen.

Amazon stellt neuen Kindle Paperwhite vor

Das neue Modell kommt schlanker und leichter daher, bietet doppelt so viel Speicherplatz und ist wasserfest. Ausserdem kann man Hörbücher über Bluetooth-Kopfhörer hören.

Behörden informieren in Notfällen via Push-Nachrichten über «Alertswiss»

Nun ist es umgesetzt: Die Behörden können neu Alarme und Ereignisinformationen ab sofort als Push-Meldung über die Alertswiss-App und auf der Alertswiss-Website verbreiten.

Apple kündigt im Oktober weiteren Hardware-Event an

Apple lädt zu einem weiteren Event am 30. Oktober in New York. Die Kalifornier werden dort voraussichtlich neue iPad-Pro-Modelle sowie ein runderneuertes MacBook Air präsentieren.

Tolino hat eine neue Generation des Tolino shine präsentiert

Der neue E-Reader Tolino shine 3 ist so klein wie nie, hat einen Touchscreen und passt die Farbtemperatur der Tageszeit an.

Twitter bastelt an Tweets und Moments

Twitter experimentiert mit Anmerkungen für seine Moments. Ausserdem will das Netzwerk mehr Transparenz bei gelöschten oder entfernten Tweets bieten.

Apple informiert ausführlicher über Datenschutzfunktionen

Auf seinen Webseiten erläutert der Konzern jetzt, wie er in verschiedenen Diensten mit den Informationen der Nutzer umgeht.

Endlich gratis surfen in SBB-Zügen ? aber erst 2019

Ab 2019 führen die SBB einen Pilottest fürs kostenlose Surfen durch. Swisscom-Kunden bleiben aber auf der Strecke.

Palm meldet sich zurück ? mit einem Mini-Android-Phone

Palm kehrt im November mit einem Mini-Android-Phone zurück. Start-up-Gründer haben der Kultmarke neues Leben eingehaucht.

Mindestalter für Apple-ID auf 16 Jahre angehoben

Bis jetzt lag das Mindestalter, um Apple-Dienste wie iCloud nutzen zu dürfen, bei 13 Jahren. Doch der Konzern hat die Regeln nun verschärft.

Google schützt Telefondaten und SMS besser

Google schränkt bei Apps aus dem Play Store den Zugriff auf Telefonverbindungsdaten und SMS ein. Bisher konnte jede App darauf zugreifen, wenn der Nutzer dies erlaubt hat.

Informationsvideo zeigt die Tricks der E-Banking-Betrüger

Die Hochschule Luzern will die Bevölkerung für das Thema E-Banking-Betrug sensibilisieren. Dafür hat sie nun eine neue Informationskampagne lanciert.

Synology lanciert Mesh-Router

Die NAS-Könner Synology beschreiten neue Pfade. Sie lancieren einen Mesh-Router, der den Verschlüsslungs-Standard WPA3 unterstützt.