News aus der PC-Welt

User-PC für Sextortion-Spam missbraucht

IT-Security-Forscher von Check Point haben den Ursprung für derzeit grassierende Sextortion-Mails entdeckt. Mit Hilfe der Malware Phorpiex wurden PCs zahlreicher unbedarfter Anwender infiziert und zu einem Botnet umfunktioniert.

Veranstaltungshinweis: E-Sports-Turnier von und mit Digitec

Am 19. Oktober findet das Finale von «Digitec Playground» statt. Amateure und Semi-Profis zocken den Taktik-Shooter «Counter-Strike: Global Offensive».

Kommentar: Nicht nachvollziehbar

Wer auf den Schweiz-Start der neuen Pixel-4-Smartphones gehofft hat, wird von Google enttäuscht. Ein Armutszeugnis.

#madebygoogle 2019: Diese Geräte hat Google lanciert

Google hat in New York seine neue Hardware vorgestellt. Was davon kommt in die Schweiz?

Libra-Assoziation geht mit 21 Mitgliedern an den Start

Nachdem in den vergangenen Tagen einige wichtige Partner ihren Rückzug von Facebooks Digitalwährung Libra verkündet hatten, bleiben noch 21 Mitglieder.

Manipulationsschutz für Microsoft Defender

Microsoft erweitert seine Sicherheitslösungen rund um den Microsoft Defender mit einem Manipulationsschutz, der Angreifern das Herabsetzen von Sicherheitsebenen vereitelt.

iPhone SE 2 für Anfang 2020 geplant

Gemäss Angaben eines normalerweise gut unterrichteten Apple-Analysten könnte der Nachfolger des iPhone SE im ersten Quartal 2020 lanciert werden und gut 400 Franken kosten.

archive.org: 2500 MS-DOS-Spieleklassiker

Game-Klassiker wie «Mr. Blobby», «Microsoft Adventure» oder «The Secret of Monkey Island» können kostenlos im Browser gespielt werden.

Feinfühliger Roboter namens «Archimedes» entwickelt

Ingenieure von Eureka Robotics entwickeln hochpräzisen Roboter für die optische Industrie.

Sunrise und Huawei eröffnen 5G-Zentrum in der Schweiz

Sunrise hat mit seinem Partner Huawei ein «5G Joint Innovation Center» eröffnet. Darin wollen die beiden Firmen gemeinsam 5G-Anwendungen im Privat- und Geschäftskundenbereich entwickeln.

Happy Birthday! Das Internet wird 50 Jahre alt

Anno 1969 wurde die erste Internet-Verbindung geknüpft. Anfangs gab es grosse Zweifel, ob irgendjemand die Erfindung überhaupt je brauchen würde. Lesen Sie auf Computerworld.ch

Apple will wieder bei Siri mithören

Apple integriert eine Opt-in-Funktion zum Mithören von Siri-Eingaben in iOS 13.2.

Die iPhone-11-Serie überzeugte im Handy-Test nur teilweise

Stiftung Warentest hat seinen grossen Handy-Test 2019 publiziert. Darunter sind auch das iPhone 11, iPhone 11 Pro sowie iPhone 11 Pro Max. So schnitten sie ab.

Was erwartet uns am Google-Event?

Am 15. Oktober findet die Google Keynote «Made by Google» statt. Worauf dürfen wir hoffen? Und was davon kommt in die Schweiz?

N26 bietet nun auch Google-Pay-Unterstützung

Die deutsche Smartphone-Bank N26 startete vor wenigen Wochen in der Schweiz. Nebst Apple Pay ist nun auch Androids Google Pay verfügbar.

Netflix testet ein neues Abomodell

Netflix testet ein Abo-Modell mit Gratis-Inhalten. Kommt das auch in die Schweiz?

Telegram: Update bringt verbesserte Suche

Ausserdem gibt es diverse Verbesserungen für die iOS-Version. Das Design für iPad wurde an iOS 13 angeglichen und somit übersichtlicher.

Facebook: Kritik wegen Alkohol- und Glücksspielwerbung

Dass Kinder bei Facebook als Zielgruppe für Glücksspiel- und Alkoholwerbung eingeordnet werden, ruft heftige Kritik hervor.

Web-Tracking bei Banken und Versicherungen in der Schweiz

Banken und Versicherungen wollen wissen, wer ihre Webseiten besucht und setzen dafür Tracker ein. Das Ausmass hat ein ZHAW-Absolvent anhand der Mitglieder des SVV und von SwissBanking genauer untersucht.

Veranstaltungshinweis: erstes Virtual-Reality-E-Sport-Turnier in der Schweiz

In Zürich wird im November das erste VR-Showdown-Masters stattfinden. Die Teilnahme ist kostenlos und man kann vorher trainieren.